Hauptinhalt

26.07.2022

SPÖ Bezirk Bruck/L -Maschl: Die Energiepreise müssen runter - Die Energieversorgung muss gesichert werden

SPÖ Bezirksvorsitzender Jürgen Masch: „Die Preise für Energie müssen sofort gesenkt werden. Wir können nicht zulassen, dass sich viele Menschen künftig zwischen Heizen oder Essen entscheiden müssen, im schlimmsten Fall in ihren Wohnungen im Dunkeln sitzen oder gar frieren!“ Nicht nur, dass die Preise für Strom, Gas und Sprit ständig steigen, droht nun auch eine Energie-Versorgungskrise.


Die SPÖ will mit ihrer Forderung nach einem sofortigen Preisdeckel eine Entlastung für die Menschen und für die Industrie. Zur Teuerungsbekämpfung bieten sich entweder Maßnahmen bei der Strompreisbildung oder bei der Stromrechnung der Endverbraucher*innen an. Die Preisdeckelung soll beim jährlichen durchschnittlichen Stromverbrauch eines Haushalts eingezogen werden. Zur Entlastung der Menschen könnten auch nach Einkommen gestaffelte Tarife festgelegt werden. Ein Preisgipfel ist in dieser Lage unbedingt notwendig und muss der nächste Schritt in der Teuerungsbekämpfung beim Strompreis sein.


Maschl kritisiert ebenfalls das ungerechtfertigte Abschöpfen von Milliarden-Übergewinnen der Energiekonzerne. Mit diesen Gewinnen ließen sich die Maßnahmen der Preisdeckelung gegenfinanzieren. „Es kann nicht sein, dass die Steuerzahler*innen Übergewinne und auch noch den Preisdeckel mit ihren Steuern finanzieren. Wir dürfen nicht zulassen, dass Menschen aus der Mittelschicht in die Armut abgleiten und einige wenige sich endlos bereichern“, so der SPÖ Bezirksvorsitzende und fordert weiters in Sachen Energiesicherheit möge die Bundesregierung endlich alle Fakten auf den Tisch legen und schnellstens handeln, denn es fehle auch ein Notfallplan für einen Gaslieferstopp!